Dienstag, 21 Mai, 2019
Home » Ratgeber » Treppe renovieren
Eine Treppe renovieren

Treppe renovieren

Ob im eigenen Haus oder in der Wohnung, ob im Unternehmen oder im Gartenbungalow: wer seine Treppe renovieren möchte, der hat vieles zu beachten. So spielt nicht nur die Sicherheit eine herausragende Rolle, sondern das passende Material sorgt auch für den optischen Blickfang.

Treppe renovieren: so geht es einfacher

Um eine Treppe renovieren zu können, bedarf es zunächst einer konkreten Planung. So sollten die Verantwortlichen bei einer Treppenrenovierung im Blick haben, dass die Stufen stets gleich hoch sind und den vorgeschriebenen Standards entsprechen. Außerdem müssen alle Stufen eben und verlässlich gearbeitet sein, damit Nutzer beim Steigen nicht die Balance verlieren.

Frage des Materials spielt eine wichtige Rolle

Eine weitere wichtige Überlegung, um seine Treppe renovieren zu können, ist die Frage des Materials. Viele alte Treppen sind aus Holz gearbeitet. Wer sich dafür entscheidet, eine alte Holztreppe aufzuarbeiten, schafft natürlich ein hohes Maß an individuellem Schick. Das aufgearbeitete Holz muss im Nachgang aber auf jeden Fall versiegelt werden. Alternativ bietet es sich an, eine Treppe mit Laminat zu sanieren. Laminat ist nicht nur mit Blick auf die Optik ein überaus herausragendes Material. Laminat ist ausgesprochen pflegeleicht, robust und strapazierfähig und darüber hinaus auch noch deutlich preiswerter als eine klassische Holzdielung.

Treppe renovieren: Sicherheit im Blick haben

Schließlich sollten Verbraucher, die eine Treppe renovieren wollen, auch auf die Sicherheit achten. Ein Geländer ist bei Treppen mit zahlreichen Stufen für Menschen jeden Alters eine ganz wichtige Hilfe. Außerdem bietet es sich an, auch über den Einsatz von textilen Materialien, die auf den Stufen das Ausrutschen verhindern, nachzudenken. In der Kombination der einzelnen Maßnahmen entsteht damit eine Treppe, die nicht nur optisch schick, sondern auch rundum sicher ist. So können Hausbesitzer oder Unternehmer sicher sein, dass sie und ihre Besucher an jedem Tag und bei jedem Wetter die Stufen sicher und gerne steigen können.

Check Also

Küchenzeile samt Arbeitsplatte

Tipps & Tricks für die Auswahl der Materialien Ihrer Küchenarbeitsplatten

Das Material Ihrer Küchenarbeitsplatte soll wohl überlegt werden. Die Küchenplatte ist der Teil Ihrer Küche, …